Kunst mit Schildkröten bei Wiesemann & Theis

  • Generiertes Bild mit bunten Kreisen Klick mich für eine größere Ansicht.

Kunst mit der Schildkröte

Scratch ist schön und gut, aber wenn deine Programme größer werden, hast du vielleicht schon einmal gedacht: "Manches sollte sich doch einfacher programmieren lassen". Wenn du schon am Laptop oder PC schreiben kannst, bieten wir dir hier dazu den nächsten Level des Programmierens an, mit oder ohne Vorkenntnisse in Scratch. Statt der Katze aus Scratch steuerst du nun eine Schildkröte in Python. Python ist eine einfache aber gleichzeitig vollwertige Programmiersprache. Du schreibst dem Computer Befehle als Text, und die Schildkröte führt deine Befehle aus. So siehst du direkt, was deine Befehle bewirken und wie die Schildkröte und der Computer deine Befehle verstehen.

Und damit es Spaß macht und schön bunt ist, lassen wir die Schildkröte bunte Muster malen. So kannst du deine ganz eigene Kunst erzeugen. Mit ein wenig Computer-Zufall erzeugt dann jeder Programmlauf deines Programms eine neue Variante deines Bildes. Das nennt man generative Kunst. Ein Beispiel siehst du rechts.

Unsere nächsten Kurs-Termine findest du hier.