Textadventure mit Wiesemann & Theis

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  • Wenn du selber loslegen möchtest findest du hier das Grundgerüst inklusive einer Anleitung und Ideensammlung. Viel Spaß damit!
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  • Kurzanleitung:
    Packe das Zip-Archiv aus und öffne die Datei 'main.py' in einem Texteditor. Idealerweise wären das Thonny oder Code with Mu oder das mit Python mitgelieferte 'IDLE'. Weitere Hinweise findest du in den mitgelieferten PDF-Dokumenten.
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  • Das Textadventure ist auch weiterhin bei replit.com zu finden.
    Bei replit.com muss man sich anmelden, um das Grundgerüst zu forken, um sich also eine eigene bearbeitbare Version zu verschaffen.

Textadventure

Schreibe eine interaktive Geschichte oder baue ein Abenteuer. Ganz einfach als Text. Kein kompliziert, keine Blackbox. Einfach pures Python3. Die technisch einfache Natur eines Textadventures lässt dir alle Freiheiten bei der Gestaltung, so dass du von Anfang an deine Ideen umsetzen kannst.

Ein Textadventure erzählt eine fesselnde Geschichte. Dabei entstehen die Bilder im Kopf, wie bei einem guten Buch. Am Anfang steht ein Grundgerüst, ein minimales Programm. Vier Räume, durch die man laufen kann. Dazu tippt man als Spieler einfache Kommandos ein, beispielsweise ‚go west‘, um nach Westen zu gehen. Mehr kann das Spiel am Anfang noch nicht. Hier kommst du ins Spiel. Du erweiterst das Programm im Verlauf des Angebots mit deinen Ideen und wenn du möchtest, kannst du es auch nach dem Termin bei uns weiter pflegen und verbessern. Du bestimmst das Setting nach deiner Vorstellung: Das kann beispielsweise ein altes Haus sein, deine Version eines Vergnügungsparks, eine Raumstation oder der Blutkreislauf eines fremden Wesens. Du erstellst Räume und Verbindungen, Labyrinthe mit Irrwegen und Sackgassen, alles passend zu deinem Setting. In einem alten Haus rufen Skelette in Schränken und Suppe in der Küche. Vielleicht gibt es im Vergnügungspark auch einen verlorenen Prinzen, der gerettet werden muss. Alles, was du möchtest. Wir zeigen dir individuell die Elemente der Programmiersprache Python, die du brauchst, um deine Ideen umzusetzen. Schritt für Schritt lernst du so das Programmieren in Python, während dein eigenes Spiel wächst und gedeiht.

Das ganze läuft als Arbeitsumgebung in deinem Browser. Das läuft einfach und ohne Installation. Hier kannst du die ganze Kraft einer Entwicklungsumgebung mit der kompletten Macht der Sprache Python frei kombinieren.

Noch eine kleine Anmerkung: Die Beispiele sind zum Teil auf Englisch, da hier die Grammatik einfacher ist als im Deutschen. Aber du kannst dein Spiel natürlich auch auf Deutsch erstellen.

Ein etwas weiter gebautes Spiel

Das Lern-Universum von repl.it lädt zum Erkunden ein. Hier findest du eine meiner Versionen eines Textadventures.
Screenshot of the game editor

Die Arbeitumgebung bei replit.com

Programmiere dein eigenes Textadventure in Python