Unsere Praktika

  • Wir bieten Praktika an.
    Es gibt freie Plätze :-)

  • Zwei Praktikanten am Praktikumsplatz

  • Wir bieten grundsätzlich immer ein Praktikum für Fachinformatiker/innen für Anwendungsentwicklung an. In diesem Praktikum startest du mit der Entwicklung dynamischer Webseiten mit HTML, CSS, JavaScript und AJAX. Wie es von dort weitergeht, hängt ganz von dir ab. Dieses Praktikum kann auch freiwillig in den Schulferien stattfinden. Die notwendigen Grundlagen für ein Praktikum bei uns kannst du dir in unseren Kursen und durch regelmäßige Besuche im Bastelclub erarbeiten.
  • Praktika für Elektroniker/innen für Geräte und Systeme bieten wir in Einzelfällen nach Absprache an. Allgemeine Informationen zu diesem Beruf findest du beispielsweise hier, hier, hier und hier.
  • Praktika in unserer Produktion sind gelegentlich möglich. Hier hängt es stark davon ab, wie die aktuelle Auftrags- und Personalsituation ist.

Wie kommst du an einen Praktikumsplatz?

Der einfache Weg mit viel Spaß

Der einfache Weg ist eine langfristige Teilnahme am Bastelclub. Dort kannst du deine Leidenschaft für Elektronik und Programmieren gemeinsam mit anderen ausleben. Du erwirbst dabei ganz nebenbei die Grundkenntnisse, die wir uns für Praktika und Ausbildung wünschen. Und wir lernen dich dabei richtig gut kennen. Allerdings erfordert dies Einsatz von dir - automatisch und wie von Zauberhand passiert leider nichts.

Der formale Weg

Der formale Weg zu einen Praktikumsplatz ist eine Bewerbung in unserem online-Portal. Hier erwartet dich eine Abfolge einfacher Webseiten, die ein paar Informationen sammeln und dich mit ein paar Aufgaben konfrontieren. Nur Mut, die Aufgaben schaffst du schon. Danach kommen Textfelder, wo wir ein wenig von dir wissen wollen.

  • Was dir Freude macht
  • Was dir keine Freude macht
  • Was du gut kannst
  • Was du nicht gut kannst
  • Was du sonst noch mitteilen möchtest
Hier kannst du dich in bestem Licht darstellen. Ganz wichtig ist dabei zu schreiben, für wann du dich bewirbst. In deiner Selbstdarstellung solltest du weiterhin besonderen Wert auf die Dinge legen, die uns als Hersteller von Microcomputern an dir als Bewerber besonders interessieren könnten. Das sind vor allem - aber nicht nur - deine Kenntnisse im Bereich Programmieren und Elektronik, gerne mit ein paar Details. Anschließend wirst du gebeten, uns per e-Mail Lebenslauf und Zeugnis zuzuschicken. Auch wenn das inzwischen nicht mehr überall gefordert ist, gehört es bei uns immer noch zu einer vollständigen Bewerbung dazu.